Vernissage
Foto: Günther Schulz

Mit Tieren auf Augenhöhe

Ausstellung „Hier wie dort und anderso“ mit Naturfotografien Wolf Spillners in Ludwigslust eröffnet

„Wolf Spillners Bilder sind sein Geschenk an uns alle.“ Astrid Kloock, Witwe des Ausnahmekünstlers, brachte es in ihren Worten auf der Vernissage der Ausstellung „Hier wie dort und anderswo“ im CampHus Ludwigslust auf den Punkt.

Kurz vor seinem 87. Geburtstag erinnerte der Kulturkreis des Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. mit der Fotoausstellung an den Naturfotografen und Schriftsteller. „Wolf Spillner und wir haben viele Jahre als Nachbarn am Alten Forsthof zusammengearbeitet, Lesungen und Ausstellungen organisiert. Unvergessen ist die Fotoausstellung mit Tieren, die am Ludwigsluster Forsthof leben“, erinnerte Holger Mieth, Geschäftsführer der Volkssolidarität SWM an Spillner. Nach dessen Tod habe man die Lesungen zur Weihnachtszeit Ende des vergangenen Jahres mit Astrid Kloock fortgesetzt.

Die großformatigen Fotografien im CampHus zeigen unter anderem viele heimische Vogelarten, Insekten und mehr. „Wir begegnen den Tieren auf Augenhöhe und blicken auch der Spinne ‚ins Gesicht‘, die gerade ihre Beute gemacht hat. Alles gehört zum großen Kreislauf des Lebens“, erklärte Astrid Kloock, bevor sich die ca. 80 Besucherinnen und Besucher der Vernissage auf den Rundgang machten.

Besonders glücklich zeigte sie sich, dass die Ausstellung im CampHus des Volkssolidarität SWM e.V. gezeigt wird. "Diese lebendigen Bilder passen in ein lebendiges Haus wie das CampHus."

Zu den Gästen gehörte auch Annegret Ritter aus Ludwigslust. „Es ist ganz toll, ich kann nicht sagen, welches mein Lieblingsbild ist. Es ist beeindruckend, welche Momente Wolf Spillner mit der Kamera eingefangen hat. Zumal man ja weiß, wie schnell die Tiere wieder weg sind.“ Besonders amüsierte sie sich über das Foto „Höckerschwäne vor der Wismarbucht“, auf dem sich zahlreiche Vögel auf dem blauen Meer tummeln. „Bei mir hat das Bild aber einen anderen Namen bekommen: die Vollversammlung“, lachte Annegret Ritter.

Noch bis zum 24. August zeigt der Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. die ausgewählten Naturfotografien von Wolf Spillner täglich von 10 bis 16 Uhr im CampHus Ludwigslust in der Bürgermeister-Brandenburg-Straße 20.

Veröffentlicht am: 26. Mai 2023